Friday, December 23, 2005

schnelle nudeln mit zwiebeln und getrockneten tomaten

Nachdem wir ja neulich ein paar Nudeln selber gemacht haben, jetzt ein super schnelles Rezept für ein leckeres Nudelgericht, dass ich mir manchmal mache wenn ich von der Arbeit komme und einen riesen Hunger mit nach Hause bringe. Geht mit allen Nudeln, mit den selbstgemachten schmeckts natürlich nur doppelt so gut :)

Du brauchst:
  • Olivenöl
  • eine rote Zwiebel oder einzwei Schalotten
  • evtl. einzwei Knoblauchzehen
  • evtl. einehalbe getrocknete Chili - schön zerkleinert
  • fünfsechs in Öl eingelegte sonnengetrocknete Tomaten, zerkleinert
  • evtl. einzwei EL Balsamico
  • frischer Basilikum
  • Parmesan oder Pecorino zum drüberreiben
Während die Nudeln kochen 1 große rote Zwiebel (ich nehme auch gerne 1-2 Schalotten) und den Knoblauch (oder auch nicht) und die Chili (oder auch nicht) in reichlich Olivenöl andünsten. Dann die Tomaten dazu. Und den Essig. Wobei ich nur Essig nehme, wenn kein Knoblauch drin ist. Mit dem Essig wird das alles etwas süßer, passt also gut zu den Zwiebeln.
Jetzt sollten auch die Nudeln fertig sein. Abgießen und kurz abtropfen lassen und in die Pfanne dazu geben. Abschmecken. Die frischen Basilikumblätter dazu.
Auf Teller geben, den Käse drüber reiben und genießen!

Image Hosted by ImageShack.us

Pro Person nehme ich immer ca. 125g Nudeln. Die Menge an "Soße" hier esse ich meistens alleine, reicht aber auch für zwei. Bei mehr Personen einfach mehr nehmen. Und dauert wirklich keine 10 Minuten!

frei nach jamie oliver - the return of the naked chef - pg. 125

No comments: