Thursday, June 30, 2005

woran sich geister scheiden: koriander

Ich liebe Koriander! Am liebsten würde ich das Zeugs in jedes Essen machen. Ich rede jetzt nicht von der Koriandersaat, sondern vom Koriandergrün, das aussieht wie Petersilie und einen fantstischen, frischen, zitronigen Geschmack hat.
Merkwürdig finde ich nur, dass es kaum jemanden gibt, der frischen Koriander auch gerne isst. Z.B. im Salat oder in einer Suppe. Oder auch in Jao-Zi (oder wie die Dinger heissen). Die meisten finden ihn beim ersten mal ungewohnt, viele mögen ihn gar nicht. Z.B. c., deren Meinung nach Koriander zu erdig schmeckt. Oder auch unsere Asiatin al., die ja praktisch damit groß geworden ist, weil ihre Mom auch eine Korianderfanatikerin ist und jedes Essen in großen Mengen damit gewürzt hat. Inzwischen streut sie den Koriander aus Rücksicht auf al. immer erst hinterher ins Essen. Nun mag gerade al. sehr gerne die thailändische Tom Yum Suppe. Aber ich frage mich, ob die überhaupt schmecken kann, wenn da kein Koriander dran ist. Geschmäcker eben! :-)

Eben noch schnell bei Wikipedia dazu folgendes gefunden:
  • Der scharfe Geruch, der einer Mischung aus Zitronenschale und Salbei gleicht, wird von vielen Menschen als eher unangenehm empfunden.
  • Das Kraut gilt wegen des scharfbitteren Geschmacks als etwas gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht leide ja auch ich unter Geschmacksverirrung ;-)
Hehe - ob ich dann auch Durian mögen würde?