Wednesday, June 15, 2005

ungesunde informationen

Wie heute und in den letzen Tagen in der taz und diversen anderen Medien berichtet, unterstützen nun auch die großen Internetkonzerne Yahoo, Google und allen voran Micro$oft mit ihrem Blog-Dienst "MSN Spaces" die Zensur in China. "Man muss sich an die Gegebenheiten des Marktes anpassen". Da kann man ja nur lachen. Und gleichzeitig warnt US-Finanzminister Snow heute vor einer Heuschrecken-Phobie. Da frage ich mich, was ist unseren amerikanischen Freunden wichtiger? Kaptial (MSN engagiert sich in China sicherlich nicht nur aus Spass) oder Freiheit (z.B. Irak), und damit auch der ungehinderte Zugang zu allen Informationen und Nachrichten.
Ich weiss nicht, wie frei die taz übersetzt hat, aber die Bezeichnung "Chinesisches Berichtszentrum für illegale und ungesunde Informationen" für eine Art Denunziationsbehörde hört sich auf Deutsch tragisch komisch an.