Monday, January 23, 2006

Proxima Estacion: Casa de Campo

20.01.2006: Diesmal ist der bis auf den letzten Platz besetzte Flieger verspätet. So lande ich mit über einer Stunde Verspätung, kurz nach 20:00 Uhr, auf dem Flughafen in Madrid. Aber hier ticken die Uhren anders, also was soll's. Mit der Metro einmal quer durch die Stadt bis nach Casa de Campo, noch kurz durch den Park laufen und schon gibts zur Begrüßung den von mir schon so lang ersehnten Schinken! Lomo! Wurst! Mjam.

Später in der Stadt könnte man schon fast von der üblichen Runde sprechen: Mejillones bei La Ria, Gambas al la Plancha und Croquetas de Gambas beim Abuelo (der war allerdings neu dabei :), Pimientos de Padron und Chamignones beim Ohren-Typen. Faszinierend dem Kerl dabei zuzuschauen, wie er das alles in seiner kleinen Ecke zubereitet. Noch einen Drink im Alhambra und die Arbeitswoche fordert von uns allen ihren Tribut.

Image Hosted by ImageShack.us

Ausschlafen und zum Brunch leckere Milanesas mit Kartoffelbrei und süßen Zwiebeln. Ausflug in die Berge. Der wuchtige Bau des El Escorial, Cafe und Churros. Manzanares el Real mit der malerisch gelegenen Burg Duques del Infantado.
Keine Stunde Fahrt von der Stadt entfernt ist man wie in einer anderen Welt. Malerische Landschaften, eine verschneite Sierra de Guadarrama.

Image Hosted by ImageShack.us

Zurück in Madrid stärken wir uns zuerst mit einer Runde Schinken, Käse und grünem Spargel a la plancha. Später in die Stadt, probieren den Unterschied zwischen Gambas und Langostinos festzustellen. Durch ein paar Pubs, eine Kollegin hat Geburtstag. Unglaublich, wie voll die Stadt die ganze Nacht durch ist!

Image Hosted by ImageShack.us

Am nächsten Morgen Mittag fühle ich mich zum ersten mal seit drei Wochen richtig ausgeschlafen. Wieder ein superleckeres "Frühstück". Die andalusische Tomaten-Knoblauch-Paste muss ich auch mal ausprobieren!

Ausnahmsweise noch ein bißchen Madrid bei Tag. Habe das Gefühl, die Stadt nur bei Nacht zu kennen. Mit der Teleferico rüber oder zurück nach Casa de Campo. Alles so grün hier, aber im Sommer soll das ganz anders aussehen. Noch ein bißchen durch die Gegend schlendern und wir haben schon wieder hunger. In der Nähe ist zum Glück das Casa Mingo - spezialisiert auf Brathähnchen und Sidra. Die einfachen Sachen sind eben oft die besten. Und schon ist das Wochenende wieder vorbei. Zurück zum Flughafen durch die Megabaustelle M30 und wieder weg nach STR in die sibirische Kälte.

Image Hosted by ImageShack.us

Ins Sagaretxe, zu dem Bacalao-Laden, ins Museo und so müssen wir nächstes mal. Man schafft einfach nicht alles an einem Wochenende! Wenn Madrid am Meer wäre, wäre es die perfekte Stadt...

1 comment:

Anonymous said...

Próxima estación: Esperanza.
Es war ein schönes Wochenende und wir können es gerne wiederholen!!! Die Photokompositionen sehen toll aus... Wir freuen uns, dass du da warst.
Un besote, Adi y Chris