Sunday, February 05, 2006

Pasta al Forno con Pomodori e Mozzarella

Das Aufräumen hatte natürlich einen Grund: gestern Abend Versammlung der üblichen Verdächtigen zum essen, lachen und nachfeiern.

Nachdem das mit dem Aufräumen und Saubermachen mehr Zeit als gewünscht in Anspruch genommen hat, musste es was einfaches zum Essen geben, da ich nicht noch Lust hatte, stundenlang die Küche wieder einzusauen.

Man nehme:
- einzwei rote Zwiebeln (je nach Größe), gewürfelt
- einzwei oder drei Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
- eine oder auch nur eine halbe getrocknete Chili
- drei Dosen ganze oder gehackte Tomaten
- drei in Scheiben geschnittene Mozarella
- zweidrei handvoll (frisch) geriebener Parmesan
- Basilikum
- 500g Nudeln, z.B. Mini Conchiglie Rigate o.ä. kleinere Nudeln von Barilla oder sonst wem



In reichlich Olivenöl Zwiebeln, Knoblauch und Chili für 10 Minuten langsam andünsten, dabei nicht zu sehr bräunen. Die Dosentomaten und einen Schuss Wasser dazu geben und für 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Sherry/Rotweinessig abschmecken. Unglaublich, wie gut so eine einfache Tomatensauce schmecken kann. Im Mixer oder so pürieren. Zerkleinerte Basilikumblätter unterrühren.

Nudeln kochen, abgießen und abschrecken und mit der Hälfte der Sauce und einer handvoll Parmesan mischen.

In einer Auflaufform eine Lage Nudel verteilen. Sauce darüber. Mozarella verlegen. Wieder Nudeln, Sauce und Mozarella. Am Schluss noch eine Lage Nudeln und Sauce. Dann den restlichen Parmesan drüberstreuen und für 20-30 Minuten bei 200°C in den Ofen. Noch ein paar Basilikumblätter drüber und fertig.

Frei nach Jamie Oliver, jamie’s italy, pg 114.

No comments: