Sunday, February 05, 2006

Endlich... Wochenende

Am 4. Advent war ich zum letzten Mal an einem Samstag zu Hause, das war vor sieben Wochen. Und noch ein bisschen länger muss es her sein, dass ich den Staubsauger in der Hand hatte. Aufräumen oder putzen passiert bei mir nämlich nur am Samstagvormittag. Unter der Woche habe ich dazu entweder keine Zeit, komme zu spät nach Hause, oder bin k.o. und habe keine Lust dazu. Am Besten klappt es immer, wenn es einen Grund gibt, aufzuräumen.

Statt dem von mir herbeiersehnten, gemütlichen Wochenende also Grundreinigung der Wohnung, feudeln inklusive. Dabei entdeckt, dass sich eine Spinnenfamilie in der Heizung in der Küche eingenistet hat. Dorthin verschwindet also das ganze fliegende Ungeziefer. Interessant auch die Stoffwechselprodukte der niedlichen Tierchen.

Nächste Überraschung: Schimmel auf den Fensterdichtungen. Bei starker Kälte bildet sich an den unteren Enden der Fenster hier immer eine Menge Kondenswasser. Durch die lange anhaltende Kälte diesen Winter also eigentlich ständig. Neulich hatte ich schon gesehen, dass sich an zwei Fenstern Schimmel auf den Fensterdichtungen gebildet hat. An den Fenstern hinter der Blumenbank entdeckt: es geht auch bunt. Bähh. Spiritus drüber und dann werde ich den Tipp meiner Vormieter befolgen: weiß überstreichen ;-).

No comments: