Monday, February 06, 2006

Champinones!

Wie oft hab' ich mich schon auf eine schöne Portion Campinones al Ajillo oder sonstwie gefreut und wie oft war's nichts. Nicht durch, zu salzig, zu schlabbrig, aus der Dose usw.

Der Abschuss waren mal die auf La Gomera, da gab's zwar ordentlich was auf den Teller, der Fisch hinterher war auch ok, aber die Pilze... Aus der Dose, in Scheiben geschnitten, nicht richtig gebraten, zum abgewöhnen.
"Wat solls?" mag sich der Spanier denken, die kommen nur einmal. Logo, macht nur, denn jetzt mach ich's selber und - hä hä hä - sind sogar gar nicht so schlecht geworden!

Fairerweise muss ich sagen, dass ich beim nem Spanier abgeschaut habe. Genaugenommen beim Oreja-Typen in Madrid. Die Scheibe war nämlich frisch geputzt und so konnte man sehen, was der da auf seiner plancha alles so anrichtet.



Man nehme:
- Frische Chamignons (natürlich nur mit nem Küchentuch abgewischt, dass mir die Dinger nicht nass werden, gelle??)
- zweidrei Zehen Knoblauch, grob gehackt (gerne auch mehr)
- handvoll in Streifen geschnittene glatte Petersilie (flat leaf parsley ;)
- Olivenöl

In der Pfanne ordentlich Öl erhitzen. Die Pilze mit dem Stil nach oben rein, Petersilie und Knoblauch drüberstreuen und Deckel drauf. Fünf Minuten ordentlich brutzeln lassen. Dabei nicht umrühren oder so. Ein bißchen Salz drüber und fertig.

Brot, z.B. Ciabatta dazu und damit schön das Öl aufsaugen...

Das nächste Mal gibt's ne Variation mit Chili, dann mit Jerez ablöschen.

2 comments:

Marcela said...

This is what in Italy call "trifolato" (olive oil, garlic, parsley). Almost any kind of mushroom is prepared in this way: "funghi trifolati".
I usually add some white dry wine.
Tchüss,
Marcela

P.S.: Schöne Pfanne!

Roberto said...

Hi Marcela,
trifolato... I have to remember this :) Very simple ingredients but muy rico!
Die Pfanne ist übrigens aus Dänemark - schön schwer weil gußeisern. Die Skandinavier haben überhaupt immer tolle Sachen für die Küche :)
Ciao, Robbie