Thursday, July 21, 2005

software bugs (geschichten von der arbeit)

Immer wieder das Gleiche. Man schickt ein Update zur Installation, das vom gesamten Team auch "getestet" und abgenommen wurde.
Keine zwei Stunden später Anruf vom Projektleiter, der während des Telefonats zufällig einen mehr oder weniger kleinen Bug entdeckt. Die Applikation funktionierte zwar noch, aber nur unter Protest, d.h. im oberen Seitenbereich war eine NullPointerException inklusive vollständigem Stacktrace zu sehen. Kurze Zeit später kam das Problem auch über die HelpDesks rein, also Betrieb Backup einspielen und wir Update schicken.
Wie kam es dazu? Aufgrund der hohen Projektlast im Team haben wir nur die unmittelbare Änderung getestet. Zwar alle fünf, aber im Rahmen eines Lasttests nur diese Änderung, sonst leider nichts. Der Fehler war nur eine Kleinigkeit und innerhalb von zwei Minuten behoben. Leider: wie immer! Und wir wissen es doch besser - wie können Theorie und Praxis nur ständig so weit auseinander liegen?

No comments: