Thursday, July 07, 2005

berlin

Wenn ich schon einmal die Gelegenheit habe, nach Berlin zu kommen, dann wollte ich mir wenigstens auch ein paar der "Highlights" anschauen.
Nachdem ich gestern meine Taschen im Hotel untergebracht hatte bin ich mit der S-Bahn zur Friedrichsstraße gefahren. Von dort zum Brandenburger Tor und weiter zum Holocaust Mahnmal. Dort sprach mich, als ich gerade die Besucherordnung las, eine durchaus hübsche Skandinavierin an und es begab sich der folgende Dialog:
Sie: Excuse me, do you speak english?
Ich: Oh sure, a bit at least.
Sie: Can you tell me what's written here on this stone?
Ich: These are just the visitor regulations. Don't jump around, don't eat etc.
Sie: So what is this? It's so great.
Ich: (hmm) This is the holocaust.... thingy...
Sie: A monument, I know. But tell me about it... it's fantastic... who's the architect?
Ich: Öhhhh.... ähhhh.... there must be a visitor's center somewhere... may be they have more information...
...
Hmm. War mir ja schon ausserordentlich peinlich, dass ich ihr nicht mehr Infos dazu geben konnte. Keinen Ahnung wer der Architekt ist oder so. Ausserdem hatte sie mich mit Englisch gerade auf dem falschen Fuß erwischt (obwohl ich gerade Angels and Demons auf Englisch lese!)
Habe mich jetzt bei Wikipedia erstmal über die Gedenkstätte informiert. Jetzt könnte ich der netten Skandinavierin auch ihre Fragen beantworten :-)

Danach bin ich noch ein bißchen durch das Regierungsviertel geschlendert, bis zum Lehrter Bahnhof um zum Hotel zurück zu fahren wo ich mit mir a. zum Essen getroffen habe.