Friday, July 01, 2005

jiao zi (danach)

Noch zu üben: die Dinger in die richtige Form bringen.
A. habe ich mal beim Hurschus machen zugesehen. Das ist sowas ähnliches aber mongolischer Art. Sie hat den Dreh rausgehabt, die Füllung ansprechend mit dem Nudelteig zu verpacken. Meine Jiao Zis sehen da eher aus wie unförmige Maultaschen.
Aber jetzt habe ich von den Dingern vorerst wieder die Nase voll. Nicht, dass ich sie nicht mögen würde, aber es ist leider ein Haufen Arbeit.
Ich frage mich, wer füllt z.B. die Samoussas? Die kann man sich als Snack auf Reunion fast an jeder Straßenecke kaufen. Hmm lecker! Ob es zum füllen Maschinen gibt? Oder sitzen irgendwo in einem Hinterhof ein paar Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Samoussas zu füllen? So ähnlich wie die Damen aus der Vanille Cooperative, die ja auch nichts anders gemacht haben, als Vanilleschoten der Länge nach zu sortieren.
Mir reichts erstmal. Aber dann - Samoussas wollte ich auch schon immer mal selber machen... Das nächste Kochprojekt?