Sunday, November 12, 2006

Wir sind kein Team

Das ich manchmal ein bißchen länger brauche, um etwas zu kapieren ist ja nichts neues. (Wir hatten das hier ja schonmal mit der Frage nach den Schnellblickern)

Umso härter trifft mich dann die Erkenntnis, dass etwas ganz anders ist, als es zu sein scheint, wenn ich dann endlich mal mit dem Kopf darauf gestossen werde.

Dabei hätte ich es eigentlich schon immer wissen müssen, dass wir kein Team sind. Denn ein Teil verfolgt hier ganz egoistisch nur seine eigenen Ziele. Macht nur das, wo er persönlich seinen Vorteil sieht und lässt alles, was ihm entsprechend nichts bringt. Und wenn ich darüber nachdenke, dann hat er das so oder ähnlich schon immer offen formuliert. Ich habe es nur nicht richtig ernst genommen.

So wird hier taktiert und paktiert und entsprechende Strategien gefahren, die z.B. dazu geführt haben, dass ich am Freitag regelrecht kaltgestellt wurde. Schon im Vorfeld dieses Ereignisses wurden wichtige Besprechungen zu diesem Thema nur in meiner Abesenheit durchgeführt, und ohne mich hinterher darüber zu informieren, was dabei besprochen und entschieden wurde. Wenn ich mir die Gesamtsituation anschauen, dann würde man in anderen Firmen das, was hier passiert ist, vermutlich als Mobbing bezeichnen.

Die Grundproblematik bei uns ist, dass es keine gemeinsame Strategie und kein gemeinsames Ziel der Gruppe gibt. Viele Dinge werden einfach nicht ausreichend diskutiert oder als nicht so wichtig erachtet. Und wenn es in einer Diskussion mal ein Ergebnis gibt, dann wird dieses Ergebnis kurfristig oft genung wieder verworfen. Oder portionsweise abgefälscht. Bis es passt.
Und so lange es kein Gruppenziel gibt, wird schnell offensichtlich, dass wir teilweise nicht übereinstimmende Ziele verfolgen. Eine vertrauensvolle Basis zur Zusammenarbeit haben wir offenbar jedenfalls nicht mehr, wenn es jetzt zu derartigen Spielereien kommt.

Wenn wir kein Team sind, was sind wir dann? Ein Haufen Freelancer, die sich ihr Büro teilen? Maximal eine Arbeitsgruppe oder vielleicht eine Arbeitsgemeinschaft? Macht nichts:

It's every man for himself. (*)



(*) LOST Season 3, Episode 4 ;-)

No comments: