Wednesday, February 28, 2007

Geier Sturzflug

...wir steigern das Bruttosozialprodukt... war das erste, was mein Radiowecker heute morgen von sich gab. Im Halbschlaf komm ich mir vor, als ob ich gerade eine Zeitreise hinter mir habe, die mich 20 Jahre in die Vergangenheit zurückkatapultiert hat. Muss ich heute in die Schule? Was ist in der ersten Stunde? Klassenarbeit? Test? Ahhhhh!

Nein, Moment, die spinnen heute nur auf auf SWR3, muss aber sowieso dringend wieder den Sender ändern, höre ich morgens schon zu lange. Dabei hat sich das Musikprogramm in den letzten Jahren eigentlich verbessert , der Kopfschmerzfaktor ist geringer geworden.

Aber trotzdem Leute, echt, Menschen die heute noch 'nen schlechten Tag haben, stürzt das doch in die Megadepression, wenn sie den ganzen Tag 80er Jahre Musi zu hören kriegen - und das auch noch bei dem Wetter!

Wie war das mit dem Fluxkompensator?

Tuesday, February 13, 2007

Imperiales Kaffeetrinken

Meine erste Imperial Torte und wahrscheinlich auch nicht die letzte, denn lecker geschmeckt hat sie und einmal im Jahr kann man sie sich vielleicht auch leisten. Obwohl wir natürlich überlegen sollten, nächstes mal nicht doch die größere Version mitzunehmen, aber natürlich nur, wenn es dazu die bedruckte Tüte gibt ;) Oder noch besser: wir machen uns mal auf die Suche nach einem Rezept!

Und in der lockeren Kaffeerunde hat sie vieeeel besser geschmeckt, als sie in dem angestaubten Kaffee im Hotel hätte schmecken können und statt vom Klavierspieler konnten wir uns so gediegen von George berieseln lassen.

Imperial-Torte und Veilchen

Und noch ein paar Veilchen und Mozart-Manner und das ganze süsse Zeug macht sofort wieder Lust auf Schnitzel.

Kandierte Veilchen... davon hatte ich bis Samstag wirklich noch nichts gehört gehabt, aber Feigen wären bei dem Preis tatsächlich etwas teuer gewesen :P

Monday, February 12, 2007

Schnitzelday '07

Am Samstag war es endlich wieder so weit: zum Schnitzelessen nach Wien! Und dieses Jahr spielte das Wetter auch besser mit, will heißen die Temperaturen lagen über dem Gefrierpunkt.

Verlängerter

Raus aus dem Flieger und rein in die Stadt um erstmal gemütlich in einem der vielen Wiener Kaffeehäuser einen Kaffee zu trinken. Verlängerter, Großer Brauner, Kleiner Brauner und Wiener Melange, nicht nur angesichts der Namensvielfalt die Kaffeesspezialitäten amüsiert sich der Piefke.

Danach Spaziergang durch die Stadt, zum Naschmarkt, über den Spittelberg und durch die Hofburg. Kandierte Feigen Veilchen, die der Hermanito auch kostenlos austeilen würde, gegen Gold gewogen beim KuK Hofzuckerbäcker mitnehmen. Und als der Hunger fast nicht mehr auszuhalten ist, auf direktem Wege zum Schnitzel.

Vienna Mosaic

Das Schnitzel größer als der Teller, aber natürlich nicht groß genug, denkt man, wenn man mit Riesenhunger davor sitzt. Nach der Hälfte ist man schon gut satt und wenn der Teller leer ist (und er wird leer!) denkt man bestimmt nicht an noch mehr Essen ;-)
Köstlich dazu der Erdäpfel und Voglersalat mit dem Kernöl. Normalerweise sind ja Dinge, die man wiederholt nie so gut wie beim ersten Mal, aber wir sind uns einig, dass das Schnitzel sogar besser ist, als wir es in der Erinnerung hatten.

Danach im Stephansdom die gelangweilten und in Stein gehauenen Würdenträger betrachten, die gespenstischen Wasserspeier und Kalorien-Nachschub im Hotel Imperial besorgen.

Und woher sollen wir wissen, dass die goldfarbene Bronzestatue Strauss ist, und nicht Mozart oder Beethoven - von hinten sehen die doch alle gleich aus ;-)