Monday, February 12, 2007

Schnitzelday '07

Am Samstag war es endlich wieder so weit: zum Schnitzelessen nach Wien! Und dieses Jahr spielte das Wetter auch besser mit, will heißen die Temperaturen lagen über dem Gefrierpunkt.

Verlängerter

Raus aus dem Flieger und rein in die Stadt um erstmal gemütlich in einem der vielen Wiener Kaffeehäuser einen Kaffee zu trinken. Verlängerter, Großer Brauner, Kleiner Brauner und Wiener Melange, nicht nur angesichts der Namensvielfalt die Kaffeesspezialitäten amüsiert sich der Piefke.

Danach Spaziergang durch die Stadt, zum Naschmarkt, über den Spittelberg und durch die Hofburg. Kandierte Feigen Veilchen, die der Hermanito auch kostenlos austeilen würde, gegen Gold gewogen beim KuK Hofzuckerbäcker mitnehmen. Und als der Hunger fast nicht mehr auszuhalten ist, auf direktem Wege zum Schnitzel.

Vienna Mosaic

Das Schnitzel größer als der Teller, aber natürlich nicht groß genug, denkt man, wenn man mit Riesenhunger davor sitzt. Nach der Hälfte ist man schon gut satt und wenn der Teller leer ist (und er wird leer!) denkt man bestimmt nicht an noch mehr Essen ;-)
Köstlich dazu der Erdäpfel und Voglersalat mit dem Kernöl. Normalerweise sind ja Dinge, die man wiederholt nie so gut wie beim ersten Mal, aber wir sind uns einig, dass das Schnitzel sogar besser ist, als wir es in der Erinnerung hatten.

Danach im Stephansdom die gelangweilten und in Stein gehauenen Würdenträger betrachten, die gespenstischen Wasserspeier und Kalorien-Nachschub im Hotel Imperial besorgen.

Und woher sollen wir wissen, dass die goldfarbene Bronzestatue Strauss ist, und nicht Mozart oder Beethoven - von hinten sehen die doch alle gleich aus ;-)

No comments: