Monday, October 30, 2006

Wet to the bone

Hadrian's Wall, erbaut auf Befehl des Kaisers Hadrian ab 122 n. Chr. um das vom römischen Imperium eroberte Nordengland vor den Barbaren im Norden zu schützen. Auf Holztafeln, die vor einiger Zeit bei Ausgrabungen entdeckt wurden, haben hier stationierten Soldaten Dankesschreiben an ihre Ehefrauen verfasst, weil diese sie mit warmer Unterwäsche versorgt haben. Ein Indiz dafür, dass das Wetter hier wohl nicht immer das Beste ist.

Hadrian's Wall

Was 'Englisches Wetter' ist haben wir heute auch erfahren - nass bis auf die Knochen sind wir gewesen. Am Hadrian's Wall angekommen, keine 50km von Newcastle entfernt, das wir bei schönstem Sonnenwetter verlassen haben, Nebel, Wind und Regen. Gemäß dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falschen Klamotten raus aus dem Auto und den Wall inspizieren. Eindrucksvolle Landschaften, faszinierend die Gedanken an die Römer, die es hier bei ähnlichem Wetter aushalten mussten. Alles nass.

Crag Lough

Zurück nach Newcastle, mit der Heizung auf Maximum. Jeans sind bei diesem Wetter nur bedingt als Wanderkleidung geeignet. In Newcastle scheint die Sonne und die Straßen sind trocken. England und sein Wetter lassen grüssen... ;-)

Besseres Wetter

No comments: