Thursday, October 13, 2005

what you get...

Letzten Samstag habe ich es tatsächlich geschafft und mir endlich einen Radiowecker zugelegt. Die Freude währte nur kurz, denn zu Hause angekommen macht ich mich in freudiger Erwartung des morgendlichen Weckerlebnisses daran, das Ding einzustellen. Nur leider konnte man die Uhrzeit nicht erkennen. Auf dem LCD waren die entscheidenden Balken defekt. So defekt, dass man nicht mal erahnen konnte, welche Uhrzeit gerade wohl angezeigt wird.
Montag dann zurück zu meinem Lieblingsmediamarkt und das Ding umtauschen. Schlauerweise probierte ich das Ersatzgerät gleich im Laden aus und stellte erfreut fest, ein Gerät mit funktionierendem Display erwischt zu haben.
Einstellung, Wecker, Radio alles in Ordnung. Nur nachts ist das Display viel zu hell. Obwohl es zwei Einstellungen für die Displayhelligkeit gibt und auch einen angeblichen Automatikmodus, der aber nicht wie ich naiverweise angenommen habe die Leuchtstärke anhand der Umgebungshelligkeit anpasst, sondern lediglich bei Tastendruck dafür sorgt, dass das Display in maximaler Helligkeit erstrahlt, während es sonst weniger hell leuchtet.
LC-Displays sind ja auch immer winkelabhängig. Das ist auch bei meinem neuen Radiowecker so. Geschickterweise steht der Radiowecker auf Augenhöhe, wenn ich im Bett liege. Nach meiner Vorstellung sollte ich genau dann in der Lage sein die Uhrzeit zu erkennen wenn ich auf den blöden Wecker schiele. Genau dann kann ich die Uhrzeit aber nicht mehr erkennen.... arghhh!
Tja, das ist der Preis den man bezahlt wenn man sich für Wecker mit dem vermeitlich besten Preis-/Leistungsverhältnis entscheidet. "Nur" 22€ bezahlt. Statt zwischen 60€ und 80€ für die High-End Geräte. Geiz ist geil - aber nur an der Kasse. What you get is what you pay for. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich mich elegant von dem Teil wieder verabschieden kann damit ich mir endlich einen richtig tollen Radiowecker zulegen kann!
Ach ja, und warum habe ich immer die Defekten Geräte im Karton, wenn ich beim Mediamarkt was kaufe? Egal ob Drucker, Radiowecker, Sat-Schüssel immer muss ich da zweimal hinrennen...

1 comment:

Anonymous said...

Sag ihnen doch einfach, dass der Wecker nachts viel zu hell ist. Ich würde mich noch richtig aufplustern, da kann man ja nicht dabei schlafen, was für ein doofer Wecker soll das denn sein usw. Hilft meistens fies zu sein, auf nette Kunden reagieren die meistens nicht. Nur die Leute mögen dich nachher nicht! Aber was soll´s.
A.Z.