Monday, May 19, 2008

Wir retten die Umwelt!

Deshalb haben wir hier in Europa den Beimischungszwang für Benzin und Diesel. Geregelt in Deutschland durch das Biokraftstoffquotengesetz, werden derzeit Ottokraftstoffen bis zu 1,2% Bioethanol und Diesel bis zu 4,4% Biodiesel zugemischt.

Angela Merkels Besuch in Brasilien (vorvor)letzte Woche diente unter anderem dazu, mit der dortigen Regierung ein Nachhaligkeitsabkommen für den Anbau von Zuckerrohr, der für die Bioethanol-Herstellung verwendet wird, auf den Weg zu bringen. Sprich: für nach Europa exportierten Bioethanol soll kein Regenwald abgeholzt werden.

Nichts leichter als das: Die Nachfrage nach Bioethanol steigt, also werden mehr Anbauflächen benötigt. Man lässt sich also zertifizieren, dass nur Zuckerrohr von bereits bestehenden Flächen für die Produktion verwendet wurde. Für den brasilianischen Eigenbedarf, oder auch für die Exporte nach China oder in die USA, holzt man dann einfach neuen Flächen ab. Aber das geht aus dem Zertifikat für das "deutsche" Bioethanol nicht hervor.

Passenderweise tritt genau zu diesem Zeitpunkt die brasilianische Umweltministerin Marina Silva zurück, weil sie die aggresive Wirtschaftspolitik von Lula nicht länger mittragen will, die den Druck auf den Regenwald verstärkt.

Fairerweise spricht Lula ganz offen davon, dass sie bereit sind, den Urwald zu schützen, wenn wir (z.B. wir Europäer) bereit sind, uns an den Kosten zu beteiligen. Das geht natürlich nicht nur durch Biertrinken, aber wenn es ums Zahlen geht, hört der Spass bekanntlich auf. So werden wir noch lange darauf warten können, dass wir die Umwelt retten, indem wir Biosprit tanken.

Beispiel Soja

Seit Jahren steigen die Weltmarktpreise für Soja, ein Futtermittel z.B. für unsere Milchkühe. Erinnert sei an den Landliebe-Skandal. Steigende Preise werden bekanntlich durch steigende Nachfrage ausgelöst, der Soja-Anbau wird immer attraktiver und mehr Anbauflächen werden benötigt. Der Fall z.B. in Argentinien, wo immer mehr Soja angebaut wird. (Gen-Soja, weil ertragreicher und pflegeleicher. Roundup-Ready, pestizidresistent, das passende Pestizid wird zur Vernichtung aller anderen Unkräuter auf dem Acker gleich mitverkauft. Tricky!) Fast überall wird nur noch Soja angebaut, aber Bedarf für Soja steigt weiter, denn jetzt kommt der Biodiesel dazu. Kann auch aus Soja hergestellt werden. Da es keine freien Anbauflächen mehr gibt, muss nun der Regenwald abgeholzt werden, um Platz zu machen. Aber der Soja für den Biodiesel, nein, der kommt bestimmt nicht von diesen Feldern. Dort wird der Soja für die Sojaölexporte nach Indien und China hergestellt. Der Soja für den Biodiesel, der ist klimaneutral!

Siehe auch hier.

No comments: