Sunday, December 31, 2006

Unterwegs

Das frühe Aufstehen war eigentlich das schlimmste heute. Der kurze Flug mit Lan von Córdoba nach Aeroparque ist nicht der Rede wert. Nicht mal mehr ein Medialuna gibt's hier, sondern gerade noch eine kleines Kistchen mit drei Alfajores von Havana. Besser als gar nichts, und auch noch billiger als Aerolineas.

Da wir in Buenos Aires ein paar Stunden Zeit haben und angesichts des tollen Wetters keine Lust haben, gleich nach Ezeiza rüberzufahren um dort die restliche Zeit im Flughafen zu warten, beschließen wir, die Koffern in der Gepäckaufbewarung im Aeroparque abzugeben und mit einem Taxi nach La Recolata zu fahren um uns dort noch ein bißchen die Gegend anzuschauen.

Nach 10 Minuten Fahrt sind wir auch schon da. Aber das geht nur heute so schnell, denn schließlich ist Silvester und es sind Sommerferien. Die halbe Stadt ist im Urlaub, die andere Hälfte wahrscheinlich gerade einkaufen.

Que Calor!

Gigantisch sind die Gummibäume, die vor dem berühmten Friedhof in dem kleinen Park herumstehen. Unglaublich ausladend mit riesigen Stammumfänge.
Natürlich schauen wir und neben den eindrucksvollen Bäumen auch die anderen Highlights an, wie die Iglesia Nuestra Senora del Pilar und den Friedhof.
Nach einem Sandwichito in dem berühmten Cafe La Biela direkt unter einem der Gummibäume machen wir uns mit einem Taxi wieder auf den Weg zum Aeroparque. Mit dem Taxifahrer verhandeln wir, dass er uns für einen Pauschalpreis gleich weiter zum Internationalen Flughafen fährt, so sparen wir uns die erneute Suche nach einem teureren Remis oder den Luxusbustransfer mit Tienda Leon.

Dort kommen wir pünktlich zwei Stunden vorher an, mit dem Erfolg davon ersteinmal eine Stunde lang in der Schlange, aber was soll man hier sonst am Flughafen auch machen...

Saturday, December 30, 2006

Land unter!

Das hab ich ja noch nicht erlebt. Nach dem eigentlich für mein Verständnis mehr oder weniger normal üppigem nachmittäglichen Gewitterregen verwandelte sich die Straße auf einmal in einen Fluss. 30cm tief, mit reißender Strömung bahnt sich das Wasser seinen Weg nach unten zum Fluss. Autofahrer, die die Straße an der Kreuzung weiter oben queren wollen warten entweder, oder setzen kurz zurück und nehmen Anlauf, um auf die andere Seite zu kommen.

Rio Ceballos

Von den Fluten davon getragen werde die Autos nicht, das passiert anscheinend nur, wenn es "richtig" geregnet hat. Dafür nutzen nicht nur Kinder die überflutete Staße als Wildwasserbahn, sondern auch die Anwohner - zur Müllentsorgung...

Tuesday, December 19, 2006

Frühlingsblüten

Mit ein paar Lupinen mal hier mal da fing es an, schon weiter nördlich in San Martin, aber je weiter man in den Süden kommt, desto mehr blühen und blühen die Lupinien links und rechts der Straße. Es ist Frühling hier unten im Süden. Nach Ankunft in Bariloche dachte ich schon, mehr geht nicht. Aber Pablo hatte recht, auf dem Weg nach El Bolson geht noch mehr:

Lupinen

Alles ein Blütenmeer, alles bunt, alles voll. Natürlich ist die Lupinie keine einheimische Pflanze, sondern wurde aus Nordamerika eingeschleppt und wächst auch nur entlang der Straßen und Wegen - nur dort wo Autos die Samen im Laufe der Zeit hin transportiert haben.

Friday, December 08, 2006

ToDo: Frühstück an einem heißen Tag


Thai-Fruchtsalat


Wassermelone
Honigmelone
Starfruit
Ananas
Erdbeeren

Dressing:
Maracuja
Chili
Zucker
Limejuice

Evtl. geriebene Kokosnuss

(http://www.lifestylefood.com.au/recipes/recipe.asp?id=1243)

Dazu:

Melonen-Wodka-Minze Frühstücksdrink

Limejuice
O-J
Minze
Passierte Melone
Wodka

(http://www.lifestylefood.com.au/recipes/recipe.asp?id=1245)

Fehlt: der heiße Tag.