Tuesday, October 31, 2006

Wind!

Die Tage sind kürzer, besonders jetzt, nachdem am Wochenende die Zeit umgestellt wurde. Und das merkt man so richtig, wenn man so gegen 1 Uhr am Nachmittag langsam los kommt und am Ziel das Gefühlt bekommt, dass die Sonne gleich wieder untergeht.

Genauso heute: Nach einer Einkaufstour und anschließendem Frühstück mit frischen Bagels ist es schon spät, als wir in Richtung South Shields losfahren, um eine kleine dreistündige Wanderung die Küste entlang zu machen. Am Leuchtturm angekommen ist es aber windig. Sehr windig! Wir futtern also zuersteinmal unseren Wanderproviant komplett auf, bevor wir uns raus in den Sturm wagen. Brrrr. Trotzdem geht es auf den Klippen in Richtung Süden, zu faszinierend ist das aufgewühlte Meer von hier oben zu sehen. Gefühlte Temperatur: -50 Grad.

Meer

Natürlich laufen wir nicht die ganze Strecke und nach einer guten Stunde sind wir wieder am Auto und mit der Heizung auf Maximum fahren wir in Europas größte Mall (Wow, was es hier nicht alles gibt! ;-)) nur um dort erstmal einen heißen Kaffee zu trinken...

Monday, October 30, 2006

Wet to the bone

Hadrian's Wall, erbaut auf Befehl des Kaisers Hadrian ab 122 n. Chr. um das vom römischen Imperium eroberte Nordengland vor den Barbaren im Norden zu schützen. Auf Holztafeln, die vor einiger Zeit bei Ausgrabungen entdeckt wurden, haben hier stationierten Soldaten Dankesschreiben an ihre Ehefrauen verfasst, weil diese sie mit warmer Unterwäsche versorgt haben. Ein Indiz dafür, dass das Wetter hier wohl nicht immer das Beste ist.

Hadrian's Wall

Was 'Englisches Wetter' ist haben wir heute auch erfahren - nass bis auf die Knochen sind wir gewesen. Am Hadrian's Wall angekommen, keine 50km von Newcastle entfernt, das wir bei schönstem Sonnenwetter verlassen haben, Nebel, Wind und Regen. Gemäß dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falschen Klamotten raus aus dem Auto und den Wall inspizieren. Eindrucksvolle Landschaften, faszinierend die Gedanken an die Römer, die es hier bei ähnlichem Wetter aushalten mussten. Alles nass.

Crag Lough

Zurück nach Newcastle, mit der Heizung auf Maximum. Jeans sind bei diesem Wetter nur bedingt als Wanderkleidung geeignet. In Newcastle scheint die Sonne und die Straßen sind trocken. England und sein Wetter lassen grüssen... ;-)

Besseres Wetter

Sunday, October 29, 2006

Ein Tag am Meer

Urlaub ist für mich immer auch am Meer zu sein. Oder am Meer zu sein ist für mich immer Urlaub. Einmal richtig durchatmen zu können und die Batterien wieder aufladen.

Drudidge Bay

Und wenn man wie wir heute den ganzen Tag am Meer verbracht hat, abends nach Hause kommt und immer noch die Seeluft in der Nase hat, die Sonne und das Salz auf der Haut spürt, sich fix und fertig fühlt, obwohl man eigentlich nur ein bißchen am Strand spazieren gegangen ist, war das ein schöner Tag. Ein Tag mit dem Luxus, ihn am Meer verbracht haben zu können.

Am Meer

Besonder schön in dieser Gegend hier, in der Druridge Bay. Wenn man von dem hübschen Kraftwerk an ihrem südlichen Ende mit seinen 9 Schloten mal absieht, aber man kann ja in die andere Richtung laufen ;). Ansonsten unverbaut, Dünen, Sand und bei Ebbe ein traumhaft breiter Strand. Wie auf Cape Cod, oder fast wie auf Sylt.

Saturday, October 28, 2006

Cheers!

Es ist warm hier in England! Klar, keine 26°C wie in Stuttgart letzten Donnerstag aber immerhin musste ich mir nicht gleich bei der Ankunft meinen Schal, Mütze und Handschuhe anziehen.

Rock Pool

Das Meer in der Nähe, keine 10 Minuten von der Innenstadt entfernt, die wir erkunden, nachdem ich mir die Gegebenheiten in der Flat näher angeschaut habe. Runter zu Quayside, über die Millenium Bridge nach Gateshead, wieder auf die andere Seite durch die Innenstadt. Alles schön überschaubar hier.

Newcastle upon Tyne

Nach North Shields, am Strand spazieren und zum Abendessen Fish and Chips von einem angeblich prämierten Fritierer. Fett und lecker. Ein Bier im Pub für die Nacht und das frühe Aufstehen macht sich sehr bemerkbar. Mit doppelten Augenringen hier tippen und ab ins Bett.

Millenium Bridge

Thursday, October 26, 2006

Reisevorbereitung

OK. Olli hat vier Kissen im Schrank. Dann brauche ich meins wohl wirklich nicht mitnehmen. Wollte ich eigentlich, denn ich fand das 'ne gute Idee von Dirk, sein eigenes Kopfkissen mit nach L.A. und San Salvador zu nehmen. Ich schlafe auf meinem eigenen, vollgesabberten Kopfkissen nämlich auch immer am Besten.
Aber da neben den Kissen in der 'Flat' nur ein Schlafsack zur Verfügung steht, werde ich mir stattdessen wohl entweder eine Isomatte oder noch einen Schlafsack einpacken. Nur dann muss ich den Koffer nehmen. Dann könnte ich auch gleich meine Decke einpacken - so schlafe ich garantiert 'gut' und der restliche Kofferinhalt wäre gut gepolstert. ;-)

Äch ja, und Regenjacke einpacken. Braucht man da auf der anderen Seite des Kanals zu dieser Jahreszeit wohl.

Click for Newcastle Airport, United Kingdom Forecast


Und muss ich mir noch ein Halloween-Kostüm einpacken?

Dieses Leben

Ich hatte Juli schon längst abgeschrieben, die Musik war einfach out, die Art konnte ich nicht mehr ertragen. Und dann fährt man so Tag für Tag zur Arbeit und zufälligerweise hört man dabei ein paar mal hintereinander immer das gleiche Lied.
Erst im März, dann im August, jetzt Juli im Februar - in Stuttgart im LKA am 08.02.2007. Lust zu tanzen hab ich nämlich schon.

Tuesday, October 03, 2006

Rundreise: Paris

Natürlich nur, um das Angebot der Billigflieger auszunutzen: Paris.
Dort klassisches Sightseeing, denn als ich das letzte Mal in Paris war reichte die Zeit nur zu einer Bootsfahrt auf der Seine. Und das war schon vor Jahren, oder sollte ich schreiben Jahrzehnten, als wir damals mit dem Schwimmverein zu einem Freundschaftswettkampf in Corbeil-Essonnes eingeladen waren.

Image Hosted by ImageShack.us